Hochsichere und unvergessbare Passwörter

Einer unserer Lieblingskunden, weil immer für Überraschungen gut (ISDN-Kabel im Switch, das sich über Nacht ganz von allein dort einstöpselte; versuchter Festplattenumbau während des Reboot-Vorgangs – „Der Techniker hat uns das aber genau so gesagt!!!“; irrwitzige Bastelarbeiten an der Datenbank, für die es eigentlich feinste Programmmodule gibt mit anschließendem Crash …), hatte mal wieder ein Problemchen mit seinem SUSE-Server. Ein Vor-Ort-Schrauber ist da – ein guter Kumpel, der sonst auch die SAT-Anlage des Chefs betreut – und hat den Support des Anwender-Programms in der Leitung.

Support: Ich komm nicht weiter, wurde das root-Passwort geändert?
Schrauber, nuschelnd Ja, der Chef konnte sich das Passwort nicht merken und hat es geändert, in MODDORAD.
Support: Wie bitte?
Schrauber: MODDORAD, sie wissen doch …
Support: Können sie mal bitte buchstabieren?
Schrauber: Kennen sie kein MODDORAD? M wie Maulwurf, O wie Otto, D wie Deodor, O wie Otto, R wie Richy …
Support: Ahhh, MOTORRAD. Danke. (klapper, tipp, tipp) … Moment noch … (klapper, tipp, tipp,) … Login failed
Sind sie sicher? MOTORRAD??
Schrauber: Ja, MODDORAD!
Support, tief Luft holend: Buchstabieren Sie bitte noch ein mal.
Schrauber, genervt: Waaas? M wie Maulwurf, O wie Otto, D wie Deodor, O wie Otto, R wie Richy, A wie Alfons, D wie Dora.
Support, Augen verdrehend, aber das fehlende R nicht kommentierend: (klapper, tipp, tipp) Jaaaa, jetzt gehts. Recht vielen Dank.

Das „falsche“ Passwort überlebte bis einer neuer Server installiert wurde. Es gab ein neues und wieder wurde es vom Kunden geändert. Irgendwann hatte ich dann mal den Chef der Firma in der Leitung.

Ich: Ich müsste ans Betriebssystem, aber das Passwort passt nicht. Haben Sie das geändert?
Chef: Ja, das alte konnte ich mir nicht merken. Das neue ist AFRICATWIN.
Ich: Wie bitte?
Chef: AFRICATWIN, wie mein neues Motorrad.
Ich: (klapper, tipp, tipp) … Moment, vertippt … (klapper, tipp, tipp) … Funktioniert nicht, das Passwort stimmt nicht.
Chef: AFRICATWIN! Die von Honda!
Ich: Ja, ich kenne die Maschine, cooles Teil … (klapper, tipp, tipp) … Das ist falsch. Buchstabieren Sie bitte mal.
Chef: A – F – R – I – K – A – T – W – I – N
Ich: (klapper, tipp, tipp) O.k., so gehts. Danke für Ihre Hilfe.


Dieser Beitrag wurde unter Administration veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *